Inhalt
Aufsätze
Daniel Cuonz
Heines Unrast. Poetologie einer Selbstverortung
Vorschau
Thomas Gann
Zur Krise des »poeta vates« im Biedermeier. Adalbert Stifters »Das Haidedorf« (1840/44)
Vorschau
Adrian Renner
Gesicht und Geschichte. Physiognomien des Ähnlichen in Walter Benjamins »Passagen-Werk«
Vorschau
Hamid Tafazoli
Flüchtlingsfiguren im kulturellen Gedächtnis Europas. Konstruktionen einer Grenzfigur in den Romanen »Schlafgänger«, »Ohrfeige« und »Gehen, ging, gegangen«
Vorschau
Iuditha Balint, Rolf Parr
Von ›factory workern‹ und Sucharbeitern. Zwei Ansätze zur Untersuchung von Arbeit als diskursivem und semantischem Phänomen
Vorschau
Jörn Glasenapp
Der Bunker und das Zirkuszelt. Zur Vertikalität in Wim Wenders’ »Der Himmel über Berlin«
Vorschau
Markus Joch
Dichtes Zitieren. »Das Leben der Anderen« und seine Prätexte
Vorschau
Miszelle – Diskussion – Rezensionen
Andreas Dorschel
Reflex, Vision, Gegenbild. Konstellationen zwischen Kunst und Leben
Alexandra Richter
Porträt eines jüdischen Bolschewisten. Zu Lorenz Jägers Walter-Benjamin-Biographie
Justin Vollmann
Christian Kiening: Fülle und Mangel. Medialität im Mittelalter
Florencia Sannders
Anne-Kathrin Reulecke: Täuschend, ähnlich. Fälschung und Plagiat als Figuren des Wissens in Literatur und Wissenschaften. Eine philologisch-kulturwissenschaftliche Studie
Claudia Albert
Thomas von Pluto-Prondzinski: »Kein Buch ohne Vorwort«. Erich Kästners Paratexte als Medien eines demokratischen Literaturverständnisses
Luisa Banki
Uwe Schütte (Hg.): Über W.G. Sebald. Beiträge zu einem anderen Bild des Autors
Gerd Irrlitz
Friedrich Dieckmann: Weltverwunderung. Nachdenken über Hauptwörter